STRANDMON Sessel – So geht dein Traum in Erfüllung

Der IKEA STRANDMON Sessel ist eines der ältesten IKEA-Produkte. Das erste Mal wurde er in den 50er Jahren vorgestellt und war sogar auf dem Titelblatt des ersten IKEA-Katalogs abgebildet. Damals hieß er MK und war eines der Lieblingsprodukte des IKEA-Gründers Ingvar Kamprad.

Neugierig geworden? Hier erfährst du, worauf du beim Kauf eines STRANDMON Sessels achten solltest:

Wohin passt der STRANDMON Sessel?

Der Aufstellort des STRANDMON Sessels ist so vielfältig wie seine Stoffmuster. Klassischer Aufstellort ist das Wohnzimmer. Dort dient er als Ergänzung zum Sofa oder in kleinen Wohnungen sogar als Sofa-Ersatz. Durch die leicht gekippte Sitzposition eignet sich der IKEA STRANDMON gut als Lesesessel oder Fernsehsessel zum Zurücklehnen. Einen Akzent setzt er gerade in knalligen Farben auch in anderen Räumen wie dem Schlafzimmer. Manche Kunden sind sogar glücklich mit dem STRANDMON als Dekorationsobjekt, auch wenn sie ihn kaum zum Sitzen nutzen: Als Highlight neben dem Weihnachtsbaum, oder einfach nur um eine leere Ecke im Zimmer zu füllen.

Stilistisch passt der STRANDMON Sessel sowohl zu klassischer als auch moderner Einrichtung. Da er selbst in gedeckten Farben noch recht auffällig ist, solltest du ihn nicht mit anderen auffälligen Möbelstücken kombinieren. Egal wo du ihn aufstellst wird der STRANDMON Sessel zum echten Hingucker. Da der STRANDMON für einen Sessel relativ leicht ist (ca. 30 kg), kannst du ihn öfter mal in ein anderes Zimmer stellen.

Die wichtigsten Ergänzungen zum STRANDMON sind ein schönes Kissen für die persönliche Note und der Hocker für den Gemütlichkeits-Bonus.

IKEA Strandmon Sessel grau

 

IKEA STRANDMON Hocker

Zu einem richtigen Lesesessel von IKEA gehört natürlich auch eine Fußbank zum Beine hochlegen. Kunden, die den STRANDMON Hocker ursprünglich nicht dazu kaufen wollten, berichten, dass sie sehr zufrieden mit dem Hocker sind. Der Hocker hat genau die gleiche Höhe wie die Sitzfläche des Sessels. Alle STRANDMON Hocker sind in den gleichen Farben wie der Ohrensessel erhältlich. Neuerdings gibt es den Hocker auch als Sondermodell mit Stauraum unter dem Polster. Beachte: Der Stauraum ist nur bei diesem Sondermodell vorhanden. Die anderen Modelle haben keinen Stauraum.

IKEA Strandmon Hocker grün

 

STRANDMON Sessel für Kinder

Der STRANDMON Kindersessel ist seinem großen Bruder wie aus dem Gesicht geschnitten. IKEA hat nach eigenen Angaben besonderen Wert auf Stabilität und Strapazierfähigkeit gelegt. Der Stoff ist robuster als beim großen STRANDMON, das Sitzpolster ist fest verbaut. Er eignet sich für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren, danach wird er zu klein. Den STRANDMON für Kinder gibt es aktuell leider nur in einer Farbe: Vissle grau. Er ist auch für Erwachsene stabil genug. Lustig: Es gibt sogar Kunden, die ihren Katzen einen STRANDMON Kindersessel gekauft haben, damit sie vom Sessel für die Großen wegbleiben.

IKEA Strandmon Kindersessel

 

STRANDMON Sofa

Bei IKEA in Österreich gibt es STRANDMON auch als 3er-Sofa. Leider ist es nicht in Deutschland erhältlich. Mit rund 500 Euro kostet das Sofa in etwa soviel wie drei Sessel. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber die Proportionen sind etwas gewöhnungsbedürftig. Kunden sind jedoch zufrieden, sie beklagen lediglich die geringere Auswahl an Farben im Vergleich zum Sessel.

STRANDMON Sessel Farben

Neue Farben für den IKEA Ohrensessel STRANDMON erscheinen jedes Jahr. Aktuell ist er in 8 unterschiedlichen Bezügen erhältlich:

  • Djuparp dunkelgrün: Ein grüner Samtbezug aus einem Mischgewebe aus Polyester und Viskose. Er ist etwas pflegebedürftig. Der Stil passt gut zu dunklen Holzmöbeln.
  • Gillhov bunt: Der bunte Bezug mit Blättermuster besteht überwiegend aus Baumwolle und bringt Wintergarten-Atmosphäre in dein Wohnzimmer.
  • Nordvalla dunkelgrau: Ist wahrscheinlich der bekannteste aller Bezüge. Er ist farblich neutral und passt sich in fast jede Einrichtung ein. Durch die dunkle Farbe ist er robuster gegen Flecken.
  • Samt türkis: Diese Farbe muss man mögen. Der Samtbezug aus Polyester lässt den Sessel schwer wirken. Limitierte Auflage zum 75. Geburtstag von IKEA.
  • Skiftebo gelb: Der absolute Hingucker im Wohnzimmer. Diese Farbe dominiert alles um sie herum. Überleg dir gut, ob du das Gelb auch in einigen Jahren noch mögen wirst.
  • Skiftebo hellbeige: Dieser Bezug wirkt zurückhaltend und neutral, hat zeigt bei genauem Hinsehen sein charakteristisches Webmuster.
  • Skiftebo helltürkis: Auch in Türkis kommt das Webmuster des Skiftebo-Bezugs gut zur Geltung. Die Farbe ist nicht leicht zu kombinieren und wirkt am besten zusammen mit schwarzen oder weißen Möbeln.
  • Järstad Antikeffekt braun: Wer es klassisch englisch mag und im Sessel lieber Pfeife raucht als fernsieht, der kommt beim Järstad Kunstlederbezug auf seine Kosten.

Der Bezug des STRANDMON Sessels ist fest mit dem Gestell verbunden und lässt sich nicht abnehmen. Je nach Stoffart können die Heftklammern, mit denen der Bezug am Gestell befestigt ist, auf der Rückseite des Sessels sichtbar sein. Reinigen kannst du den Sessel nur mit dem Staubsauger oder mit Möbel-Shampoo. Das Sitzkissen ist abnehmbar, so lassen sich immerhin die Kekskrümel der Kinder besser wegsaugen. Beachte, dass das Sitzkissen nur von einer Seite mit dem Sesselstoff bezogen ist. Du kannst es also nicht wenden. Weder IKEA noch anderen Hersteller bieten Ersatzbezüge an.

Das Nachkaufen eines Sessels in derselben Farbe kann übrigens zu Überraschungen führen. Die Stoffqualität kann sich über Jahre (oder auch Monate) leicht verändern, so dass z.B. der Grauton leicht unterschiedlich wirkt. Falls du dir jetzt schon sicher bist, dass du später einen weiteren STRANDMON Sessel brauchst, kaufe lieber zwei identische Sessel zum selben Zeitpunkt.

IKEA Strandmon Sessel rot

 

IKEA STRANDMON Erfahrungen und Test

In Kundenmeinungen schneidet der STRANDMON Sessel gut bis sehr gut ab. Für viele Kunden ist er Liebe auf den ersten Blick. Sie haben den Sessel im IKEA Einrichtungshaus, bei Freunden oder im Internet gesehen und erfüllen sich mit dem Kauf einen kleinen Traum. Mit dem Preis-Leistungsverhältnis sind die meisten Kunden zufrieden, denn ähnliche Sessel können bei anderen Anbieter schnell ein vielfaches Kosten. Zusätzlich betonen Kunden die gute Unterstützung für den Rücken und Hals, so dass man sehr bequem sitzt.

Für einige Kunden scheint es Probleme mit dem STRANDMON Sessel zu geben. Die Stabilität der Beine scheint bei häufiger Nutzung und eher schwereren Personen schnell nachzulassen. Auch die Polsterung der aktuellen Modelle empfinden manche Kunden als fester und weniger bequem als bei älteren STRANDMON Sesseln. In Erfahrungsberichten, die älter als ein Jahr sind, wird außerdem ein starker chemischer Geruch bemängelt. In seltenen Fällen berichten Kunden, dass sich Deko-Knöpfe lösen können oder sogar der Stoff reißt. All diese Qualitätsprobleme sind in der Regel von der IKEA Garantie abgedeckt. Denke also daran, die Rechnung für den Fall der Fälle aufzubewahren.

Hast du eine Katze? Dann solltest du die Anschaffung des STRANDMON noch einmal überdenken. Kunden berichten, dass Katzen sich magisch angezogen fühlen von dem Stoff und gerne daran ihre Krallen wetzen. Außerdem kann der Sessel nach hinten kippen, wenn eine Katze auf die Rückenlehne springt.

Die größte Schwierigkeit mit dem STRANDMON scheint jedoch zu sein, dass sich alle Familienmitglieder, einschließlich der Haustiere, darum streiten, wer im STRANDMON sitzen darf.

STRANDMON Aufbau

Der Sessel wird in einem großen Paket geliefert (Gewicht 29 bis 31 kg, je nach Stoff). Die Lieferung erfolgt per Spedition.

Einige Kunden berichten, dass das Aufbauen des STRADMON nicht so einfach war, bei anderen dauerte der Aufbau weniger als 10 Minuten. Die Montage des STRANDMON Sessels benötigt nur wenige Schritte. Zunächst schraubst du Lehne und Sitzteil mit dem beiliegenden Schraubenschlüssel zusammen (ausnahmsweise mal nicht mit dem IKEA Imbusschlüssel). Anschließend schraubst du die Beine an. Tip: Achte beim Anschrauben auf die unterschiedliche Länge der Beine. Die hinteren Beine sind etwas kürzer als die vorderen (dadurch kannst du dich so schön gemütlich im Sessel zurücklehnen). Stelle dann den Sessel aufrecht, hänge die Seitenteile ein und schraube sie fest. Sitzkissen einschieben – fertig ist dein Traumsessel! Dieses Video zeigt im Schnelldurchlauf, wie es geht:

 

Fotos: © Inter IKEA Systems B.V. 2018 / Pixabay